top of page

Rotary - Meine Organisation

In diesem Blogeintrag könnt ihr alles über meine Organisation nachlesen.

 

Rotary - ist ein internationales Austauschprogramm für Schüler. Seit 1929 schickt Rotary junge Menschen rund um den Globus.

In jedem Jahr verbringen mehr als 650 Schüler aus Deutschland im Rahmen des Rotary Austauschprogramms ein Austauschjahr in einem von 30 Gastländern.

Durch das Austauschprogramm soll Jugendlichen einerseits die Möglichkeit gegeben werden, ein neues Land, seine Bevölkerung und Lebensgewohnheiten, seine Kultur kennenzulernen, und andererseits als Botschafter im Gastland über seine Heimat berichten zu können.

Der Schwerpunkt des Programms liegt vor allem auf der Kulturerfahrung und nicht darauf eine Sprache besser zu vertiefen.

An einem Austausch teilnehmen können nur Schüler zwischen 16 und 18 Jahren, in der Regel zum Anschluss an die 10. Klasse.

Ein Auslandsjahr dauert ein Schuljahr, maximal 12 Monate, und beginnt im Juli oder August.

Anforderungen an die Bewerber ist vor allem die Fähigkeit, als Botschafter des guten Willens und der Völkerverständigung sein Heimatland in der Welt zu vertreten.

Rotary ist komplett ehrenamtlich und keine der Gastfamilien bekommt dafür Geld dich aufzunehmen.

Da pro Land nur eine Begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, müssen bei der ersten Bewerbung drei verschiedene Wunschländer benannt werden, von denen nur eins englischsprachig sein darf.

Meine Wunschländer waren übrigens:

1.Wunsch - Nordamerika

2.Wunsch - Peru

3.Wunsch - Chile

Es kann aber trotzdem vorkommen, dass man keins seiner Wunschländer bekommt!

​​

Distriktkarte - Deutschland

Bewerbung - Rotary hat jedes Land in mehrere Distrikte eingeteilt (siehe Bild rechts).

Und diese Distrikte wiederum in mehrere Clubs. Man bewirbt sich bei einem Club in der Nähe.

Du musst dich möglichst nach den Sommerferien bewerben. Auch bei Rotary gibt es einen Bewerbungsschluss.

Ich hatte mich bereits eine Woche vor den Sommerferien letzten Jahres beworben und auch gleich ein Bewerbungsgespräch bei meiner jetzigen Jugendbeauftragten.

Wenn du vom Club zum Austausch akzeptiert worden bist, erhält du die Zugangsdaten zum offiziellen Online- Bewerbungsformular.

Und dann hat man auch schon irgendwann die erste Oriantation wo alle Austauschschüler aus deinem Distrikt zusammenkommen und wo nochmal alles zu Rotary erklärt wird.

Danach kann man sich nochmal genau überlegen ob man wirklich für ein Jahr in einem anderen Land leben möchte.

Dann wird es auch schon immer ernster. Man kriegt irgendwann plötzlich eine E-mail in der steht in welches Land man kommt und mit der Zeit erfährt man immer mehr (Gastort, Gastfamilie, Schule ...).

Auch in dem Gastland wird man einem Club und einem Distrikt zugeteilt.

Von dem Distrikt aus bekommt man auch noch einen Counselor zugeteilt, eine Person die für alle deine Fragen und Interessen offen ist.

Dieser Counselor ist nur für dich zuständig und dein erster Ansprechpartner bei Problemen und Wünschen.

Insgesamt wechselt man 3 mal die Gastfamilie.

Als Rotary Austauschschüler bekommt auch deine Familie die Chance einen Austauschschüler aufzunehmen.

Dieser kann von überall aus der Welt kommen, da die Rotaryaustauschschüler auf der ganzen Welt getauscht werden.

Zu mir nach Hause kommt für 3 Monate ein Brasilianer.

Alternative Stipendium/Reisen - Ein sehr großer Vorteil, bei Rotary ist, dass es deutlich weniger kostet ein Auslandsjahr zu machen als bei anderen Organisationen.

Das einzige, was du als Rotary- Austauschschüler bezahlen musst ist deine Krankenversicherung, deine Flüge und die Reisen die du machen möchtest.

Rotary bietet nämlich total tolle Reisen für dich im Auslandsjahr an. Ich kann zum Beispiel mit anderen Austauschschülern die mit Rotary in der USA sind eine Reise nach Hawaii, New York, Kanada, Westcoast (California, Los Angeles,San Francisco...), Eastcoast (Philadelphia, Niagara- Wasserfälle, Washington,...), Toronto und vielem mehr machen.

Dies ist eine super Möglichkeit noch mehr von deinem Gastland kennenzulernen.

Und wenn du Glück hast reist deine Familie auch mit dir rum.

Meine erste GastFamilie reist zum Beispiel mit mir nach Arizona zu den Grand Canyons.

Falls ihr noch weitere Fragen zu Rotary habt könnt ihr mir diese gerne per E-Mail, Instagram oder Ask.Fm stellen.

Bei meinem nächsten Blog- Eintrag werde ich euch alle noch offenen Fragen beantworten.

Also stellt mir schön viele Fragen ;) !

RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page